Binance SWIFT Ausgabe – Binance verliert USD-Krypto Gateway
Tausende von Binance-Benutzern auf der ganzen Welt werden den Zugang zu SWIFT verlieren. Die Verarbeitung von USD-Überweisungen (Deposits) oder Auszahlungen (Withdrawals) wird für den durchschnittlichen Benutzer nicht mehr möglich sein. Dies gilt auch für Benutzer von Deutschland, die bei Binance eine SWIFT-USD Überweisung von einem USD Konto durchführen wollen.
Nur die großen institutionellen Parteien, die über 100.000 $ einzahlen und abheben können, können möglicherweise noch über die Signature Bank auf das SWIFT-Zahlungssystem zugreifen. Ab dem 1. Februar 2023 können Binance-Benutzer, die weniger als 100.000 US-Dollar einzahlen oder abheben möchten, den Service der Signature Bank nicht mehr nutzen, den Binance als Dollar-Krypto-Gateway für Tausende von Kunden auf der ganzen Welt eingerichtet hat. Die in New York ansässige Signature Bank, mit der Binance eine Partnerschaft eingeht, möchte ihr Engagement im riskanten Kryptomarkt reduzieren.
Binance muss sich nun nach einem anderen Bankpartner umsehen, der allen Nutzern der Handelsplattform vollen Zugang zum SWIFT-Netzwerk ermöglicht. Diese SWIFT-Sperre für kleine Nutzer hat keinen weiteren Einfluss auf den Betrieb der Binance-Plattform selbst. Benutzer können einfach keine US-Dollar mehr einzahlen oder abheben. Dies gilt auch für Deutsche Benutzer. Als Workaround können sie einfach USD-Stablecoins wie USDT verwenden und diese auf einer zuverlässigen EU Börse hinterlegen und dort auf Wunsch in Euro umtauschen.
Binance ist kein zuverlässiges Fiat-Krypto-Gateway
Binance ist kein zuverlässiges Fiat-Krypto-Gateway, d. h. ein Austauschpunkt, an dem Fiat-Geld wie Euro und Dollar problemlos von einem Bankkonto auf ein Wechselkonto überwiesen und problemlos vom Wechselkonto abgehoben werden können. Das Abheben und Einzahlen von Geld ist an vielen ausländischen Börsen problematisch und riskanter. Binance stößt ständig auf solche Probleme. Binance hatte Mühe, SEPA-Euro-Transaktionen zuverlässig abzuwickeln. Diese wird nun von PaySafe bereitgestellt. Wie lange wird es jedoch dauern, bis dieses Finanzinstitut möglicherweise auch Binance SEPA-Beschränkungen auferlegt?
Was tun als Inhaber eines Binance-Kontos?
Wir raten unseren Lesern daher, ein Handelskonto bei Bitvavo, einer guten niederländischen Börse, zu eröffnen, um immer die Garantie zu haben, Kryptos und Stablecoins gegen Euro tauschen und auf ihr eigenes Bankkonto abheben zu können.
Sie können dann das Binance-Handelskonto für den Krypto-Handel verwenden, während Sie beispielsweise Bitvavo als Euro-Krypto-Gateway verwenden. Eine zuverlässige Alternative zur Einrichtung eines Dollar-Krypto-Gateways ist Kraken.
Sources:
Bloomberg: Binance Says Signature Sets Transaction Minimum
Binance Support: SWIFT Bank Transfer Channel Suspended